+43 676 84 44 00 88 office@ugt.co.at

Schwimmbagger „Watermaster“

Für alle Einsatzbereiche in seichtem Wasser

Der Schwimmbagger „Watermaster“ zeichnet sich dadurch aus, dass er Arbeiten, die herkömmlicherweise von mehreren Maschinen erledigt werden, alleine bewältigen kann. Dank schnell auswechselbaren Anbaugeräten ist der Schwimmbagger in der Lage, Flachwasserarbeiten am Ufer bis hin zu einer Wassertiefe von sechs Metern auszuführen.

Pfahlrammen

Setzen oder entfernen von Holzpfählen

Baggern

Für Aushubarbeiten

Rechen

Entfernen von Müll, Schilf, Wurzeln, etc.

Saugbaggern

Absaugen von Schlamm etc.

Entwässerung mit geotextilen Schläuchen

Die herkömmliche Art der Behandlung von Schlämmen (kommunale Schlämme, landwirtschaftliche Schlämme, industrielle Schlämme, marine Sedimente (kontaminiert)) war die Ausbringung auf Freiflächen, Schlammdepots, Siebbandpressen, Kammerfilterpressen bzw. Zentrifugen.

Als alternatives Konzept bieten wir ein Verfahren mit geotextilen Entwässerungsschläuchen. Diese sind umwelttechnisch unbedenklich, die Menge für die Deponierung wird optimiert und das klare Wasser fließt entschlammt zurück. Außerdem können die Schläuche projektspezifisch gefertigt werden.

Die 4 Phasen des Entwässerungs-prozesses

1. Befüllung

Der geotextile Schlauch wird mit vorbehandeltem Schlamm gefüllt. Das Gewebe hält die Feststoffe zurück. Auf der Schlauchinnenseite bildet sich ein Filterkuchen aus.

2. Entwässerung

Das Geotextil ermöglicht das Wasser zu drainieren, hält jedoch weiterhin die Feststoffe zurück. Auf der Schlauchinnenseite bildet sich ein Filterkuchen aus.

3. Konsolidierung

Auf Grund des anhaltenden Trocknungsprozesses kommt es zu einer weiterführenden Reduzierung des Wassergehaltes des ehemaligen Schlammes.

4. Entsorgung

Abschließende Deponierung, Verbrennung oder Verwertung des entwässerten Schlammes.

Starten Sie Ihr Projekt mit uns!